Mitglied werden 

Queernect – die Zweite

Queernect 768x288© stock.adobe.com / Rawpixel.com

Sonnige 25°C begleitetet das zweiten queeren Jugendbildungs- und vernetzungstreffen in Dessau. Ja, auch dieses Jahr gab es ein solches Treffen und zwar vom 24. bis 26.05.2019 in der Jugendherberge Dessau. Queernect mit seinem Treffen, als Projekt des Jugendnetzwerk Lambda Mitteldeutschland e.V. durfte dieses Mal, 15 junge Queers aus Sachsen-Anhalt begrüßen. Am Freitag starteten der Abend mit einem gemeinsamen Grillabend mit leckeren Salaten und ausgelassenen Gesprächen, um sich gegenseitig ein wenig kennenzulernen.

Der Samstag startete mit einem gemeinsamen Frühstück, um gestärkt in den Workshop-Tag zu gehen. Zu Besuch war Tammo Wende vom RosaLinde e.V. aus Leipzig um in einem Input-Workshop gemeinsam das diesjährige Thema: „psychologische Problemlagen bei LSBTIQ Jugendlichen und Suchtverhalten“ zu besprechen und um zu überlegen, wie Jugendliche und jungen Erwachse damit umgehen können, welche sich in solchen Problemlagen befinden und wie Substanzen auf Menschen und ihr Verhalten wirken.

Nach dem Mittag ging es mit einem kurzen Input zur Gesundheit bei Queers von Armin Zientek weiter. Nach viel Input zu den beiden Themen waren alle am Nachmittag noch ein wenig in Dessau unterwegs und haben gemeinsam Spiele oder Billard gespielt.
Zum Abendessen kam wieder alle zusammen und genossen den sommerlichen Abend bei Spielen und netten Gesprächen.

Am letzten Tag stiegen die Teilnehmer*innen mit einem Frühstück ein. Direkt danach haben alle nochmal zusammengesessen, um zu erarbeiten, was sie für Informationen brauchen, um Menschen in psychosozialen Problemlagen gut helfen bzw. unterstützen zu können. Das Ergebnis war, dass es den Wunsch nach einem Handout gibt, in dem Anlaufstellen, Notfallnummer und eine Schnelle-Hilfe-Checkliste für die unterschiedlichen Herausforderungen gibt. Natürlich werden wurde dieser Wunsch mitgenommen und soll entwickeln werden.

Wie ihr seht, war an dem Wochenende einiges und vor allem schönes passiert. Es waren unterschiedliche Menschen dabei, die alle auch viel Spaß hatten.

Gern kannst du im November mit dabei sein! Merk dir schon mal den 01. bis 03. November 2019 vor und check regelmäßig die Homepage oder Social-Media-Kanäle bei Facebook oder Instagram vom Jugendnetzwerk Lambda Mitteldeutschland e.V..

Hier findest du Lambda MDL

 
Autor*in
Martin Taube