Aufklärung & Bildung

Wir bieten für verschiedene Zielgruppen unterschiedliche Formate mit spezifischen queeren Inhalten an.

Alle Veranstaltungen, Vorträge und Module sind frei wählbar. Wir richten uns hier ganz nach euren Kapazitäten und Möglichkeiten. In der nachstehenden Übersicht findet ihr weitere Informationen.

Du weißt jetzt schon, was du willst? Dann freuen wir uns auf deine Anfrage. 

Bildungs- und Sensibilisierungsworkshops

Ganzjährig werden durch uns schulische Bildungs- und Sensibilisierungsworkshops zum Thema geschlechtliche und sexuelle Vielfalt angeboten. In unseren Workshops wird gegen Homo- und Transfeindlichkeit sowie gegen Diskriminierung vorgegangen, indem gemeinsam mit den Teilnehmenden Strategien zur Bekämpfung von Intoleranz entwickelt werden.

Darüber hinaus werden Multiplikator*innen sensibilisiert und in ihren Handlungskompetenzen gestärkt.

Themenschwerpunkte:

  • Vorurteile abbauen
  • Informationen zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt vermitteln
  • Verständnis und Wertschätzung erzeugen
  • Epathie und Identifikation erzeugen
  • Empowerment von queeren Menschen

Rahmenbedingungen:

  • Die Workshops werden mit zwei Teamer*innen durchgeführt
  • Wir arbeiten methodisch und teilen eigene Erfahrungen
  • Die Workshops finden ohne Lehrkräfte statt
  • technische Ausstattung: Beamer, Flipchart, Stifte

Interesse?

Wir haben dein Interesse geweckt oder du hast weitere Fragen? Dann schreib uns eine Mail: info@lsvd-lsa.de

Vorträge

Huch, hier gibt es noch nichts zu sehen! Komm doch später bitte noch einmal vorbei.

Ansprechperson:

Jonas Leutz