In der Nacht zum 30. Juli 2026 wurde versucht, die Scheiben unserer Räume einzuschlagen. Für uns war direkt klar, dass wir uns davon nicht einschüchtern lassen. Unsere Räume stehen für Sichtbarkeit, Beratung, Begegnung und die Möglichkeit, sich sicher und frei zu bewegen. Genau dafür wollten und wollen wir weiter einstehen.
Solidarität, die sichtbar wurde
Deshalb haben wir dazu aufgerufen, unsere Scheiben mit Botschaften der Solidarität zu verzieren. Die Resonanz darauf hat uns überwältigt. Zahlreiche Privatpersonen, Politiker*innen, Organisationen und Institutionen haben sich beteiligt. Auf unseren Scheiben konnten wir von Tag zu Tag mehr Sticker, Karten und selbst gebastelte Botschaften entdecken. So entstand an unseren beschädigten Scheiben ein buntes und sehr persönliches Zeichen der Verbundenheit. Jeder einzelne Sticker hat deutlich gemacht, dass queeres Leben nicht allein steht und dass unsere Arbeit von vielen Menschen getragen wird.
Ein Regenbogen mit Haltung







Seit Freitag haben wir neue Scheiben. Der große Regenbogen, der schon vorher dort zu sehen war, wird auch auf ihnen wieder seinen Platz bekommen. Dabei handelt es sich um die Progress Pride Flag. Sie ist eine Weiterentwicklung der klassischen Regenbogenflagge und macht die Vielfalt innerhalb der queeren Community besonders sichtbar.
Der farbige Pfeil an der Seite der Flagge greift die Farben der Trans-Pride-Flagge sowie Schwarz und Braun auf. Damit werden trans Menschen und queere Menschen of Color ausdrücklich mitgedacht. Schwarz erinnert außerdem an Menschen, die mit HIV leben, an die Folgen der HIV-Epidemie und an diejenigen, die wir verloren haben. Der Pfeil steht für Bewegung und Veränderung. Er macht deutlich, dass Gleichberechtigung kein abgeschlossener Zustand ist, sondern eine Aufgabe, an der weitergearbeitet werden muss.
Dass die Progress Pride Flag wieder an unseren Scheiben zu sehen sein wird, ist für uns selbstverständlich. Sie gehört zu unseren Räumen und zu dem, wofür wir stehen. Sie steht für Sichtbarkeit, Vielfalt und Solidarität. Sie zeigt, dass queeres Leben in Magdeburg, in ganz Sachsen-Anhalt seinen Platz hat und dass wir uns nicht zurückziehen werden. Die neuen Scheiben sind deshalb nicht nur ein Ersatz für das beschädigte Glas. Mit ihnen kehrt auch ein vertrautes Zeichen zurück. Der Regenbogen bleibt sichtbar, ebenso wie unsere Arbeit und unser Einsatz für eine Gesellschaft, in der alle Menschen frei und sicher leben können.
Ein herzlicher Dank!
Unser herzlicher Dank gilt allen, die unsere Scheiben gestaltet, Nachrichten geschickt, ihre Solidarität gezeigt oder uns mit einer Spende unterstützt haben. Danke.
